Wandern     Klassiker     Fontane     Sagen     Weiteres    

Der Malerweg in der Sächsischen Schweiz

Jubiläumsausgabe
gesprochen von Gunter Schoß, Axel Wandtke, Oliver Führmann, Nancy Fischer, Manuel Krstanovic und Lissa Schwerm, 155 min
„Man mache sich gefasst…von nun an eine ununterbrochene Reihe von Naturschönheiten und Seltenheiten zu sehen, welche an Größe, Schönheit und Umfang immer mehr zunehmen je weiter man kommt“ schrieb 1804 der Theologe W. L. Götzinger über die Sächsische Schweiz. Das Hörbuch folgt der Route des 2006 eröffneten Malerweges, wie auch dem historischen Malerweg und zitiert prominente Wanderer wie C. D. Friedrich oder Hans-Christian Andersen.

Ob Caspar David Friedrich, Carl Gustav Carus oder Adrian Ludwig Richter, alle gingen und malten auf demselben Weg: dem Malerweg.
Nachdem er durch die Einführung von Bahn und Dampfschifffahrt in Vergessenheit geraten war, wurde er 2007 - teilweise der historischen Route folgend - erneut ins Leben gerufen und führt nun über acht Etappen durch die sehenswerte Felslandschaft.
Anlässlich des 20. Jubiläums des Nationalparks Sächsische Schweiz lädt die vorliegende Doppel-CD zum Streifzug durch die Landschaft auf den historischen wie heutigen Pfaden der Maler und Dichter ein. Wissenswertes über die Barbarine, den Kuhstall oder das Felsentor im Uttewalder Grund wird ebenso vermittelt, wie die wechselvolle Geschichte der Festung Königstein.
Zitate prominenter Wanderer, die ihre Eindrücke aus dem Liebethaler Grund, von der Bastei, dem Hockstein, dem Großen Winterberg und vom Prebischtor festhielten, geben einen Einblick in die über 200-jährige Geschichte des Malerwegs.
ISBN (CD)   978-3-934384-49-1
"Der Malerweg"
1. Liebethal - Stadt Wehlen
2. Stadt Wehlen - Hohnstein
3. Hohnstein - Altendorf
4. Altendorf - Neumannmühle
5. Neumannmühle - Schmilka
6. Schmilka - Kurort Gohrisch
7. Kurort Gohrisch - Weissig
8. Weissig - Pirna
 
"Der historische Malerweg"
9. Einleitung
10. Liebethaler Grund
11. Lohmen
12. Uttewalder Grund
13. Wehlen
14. Bastei
15. Rathen
16. Amselgrund
17. Hockstein und Hohnstein
18. Brandaussicht
19. Prossen und Schandau
20. Kirnitzschtal
21. Kuhstall
22. Kleiner und Großer Winterberg
23. Prebischtor
24. Abschied
Mitwirkende
Autor :   Alexander Zschiedrich, Gerda Zschiedrich, Frank Richter
Sprecher :   Gunter Schoß, Axel Wandtke, Oliver Führmann, Nancy Fischer, Manuel Krstanovic, Lissa Schwerm
Regie :   Gerda Zschiedrich
Herausgeber :   Alexander Zschiedrich
Tonmeister :   Niklas Schmincke
Umschlaggestaltung :   Imme Leonardi
Produzent :   Alexander Zschiedrich